Gnocchi-Auflauf
Hier ein ganz aktuelles, optimiertes Rezept für einen leckeren Auflauf, den Ihr zwar in Grundzügen schon kennt, er aber erst jetzt wirklich gut geworden ist...!
Zutaten
- Olivenöl zum Anbraten
- 1 Stück Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Stück Zucchini
- 1 Stück Paprika
- 3 Scheiben Schinken gekocht
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Mehl
- 200 ml Sahne
- 200 ml Milch
- 1 Stück Mozzarella
- 100 gr Käse gerieben
- 1 Packung Gnocchi aus der Frischetheke
- Salz & Pfeffer
- Thymian, Oregano & Basilikum
Anleitungen
- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen fein würfeln. Die Zucchini waschen, putzen, vierteln und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, von den Scheidewänden und Kernen befreien und in mundgerechte Stücke zerteilen. Den gekochten Schinken in Streifen und den Mozarella in kleine Würfel schneiden.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Den Knoblauch etwas später dazu, er wird leicht bitter. Anschließend die Zucchini- und Paprikastücke und die Schinkenwürfel hinzufügen und anbraten. Das Tomatenmark hineingeben und kurz anrösten, damit sich das Tomatenaroma besser entfalten kann. Das Mehl darüber stäuben, kurz verrühren und anschwitzen.
- Anschließend mit der Sahne und der Milch ablöschen. 5 Minuten leicht köcheln lassen und mit Salz & Pfeffer und den Kräutern abschmecken.
- In der Zwischenzeit den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.
- Die Gnocchi aus der Packung nehmen und in eine Auflaufform verteilen. Den klein geschnittenen Mozarella dazu geben. Die Zucchini-Paprika-Sahne darüber gießen und gut durchmischen. Anschließend noch den geriebenen Käse (ich hatte Gouda) darüber geben und für 20 Minuten in den Ofen.
Notizen
Nicht vegan, aber vegetarisch - ohne den Schinken - schmeckt es auch sehr gut.
Gnocchi-Auflauf