Kochen

Kochen
Hackfleischsosse auf schwäbisch – Haschee

Hackfleischsosse auf schwäbisch – Haschee

Gab's gestern bei uns wieder! Ein leckers Ersatzrezept wenn einem die Bolognaiser-Sosse aus den Ohren kommt. Mundorgasmus... ...

Kürbissuppe mit Süsskartoffeln

Kürbissuppe mit Süsskartoffeln

Ein leckeres Kürbissuppenrezept – ohne Ingwer! ...

Afrikanische Bohne

Afrikanische Bohne

Gestern bin ich beim Stöbern auf dieses Rezept gestoßen... Klang lecker und interressant und der Geschmack verblüfft wirklich! ...

Käse – Lauch – Suppe mit Hackfleisch

Käse – Lauch – Suppe mit Hackfleisch

Der Sommer hat eine Pause eingelegt! Um den Kälteschauern vorzubeugen, hier ein leckeres Süppchen ...

Tortellini al forno

Tortellini al forno

Tortellini in Schinken-Sahne-Sosse sind lecker, keine Frage. Aber ab und an was anderes mit der dicken Pasta ist auch nicht zu verachten ...

Mit Schafskäse gefüllte Spitzpaprika

Mit Schafskäse gefüllte Spitzpaprika

Als Snack oder Beilage zum Grillen - ein leckerer Sommergenuss! ...

Flammkuchenrollen

Flammkuchenrollen

Mit den Fertigteigen vom Feinkosthändler unserer Wahl eine perfekte Mischung aus Zwiebeln und Speck. Und wenn man den Teig dann noch aufrollt wird aus dem Klassiker ein ganz neues Rezept... ...

Mediterranes Gemüse aus dem Ofen

Mediterranes Gemüse aus dem Ofen

Ein schönes, schnelle und einfaches vegetarisches Essen! Dieses Ofengemüse lässt viel Freiraum zum Variieren. Mediteranes Gemüse kann man nach Lust und Laune reinschnibbeln. ...

Hackfleisch-Muffins mit Schafskäse

Hackfleisch-Muffins mit Schafskäse

Die letzten Pides die ich machte, waren recht trocken. In einer Muffinform bleibt der Saft im Teig und die Dinger werden super saftig! ...

Tomatige Tomatensosse

Tomatige Tomatensosse

Diese Sosse besteht aus Tomaten – klar. Aber drei verschiedene „Aggregat“-Zustände.
Getrocknet – als Mark – und aus der Dose ...

Pizzateig

Pizzateig

Pizzateig ist nie verkehrt! Ich verwende ihn als Grundlage für verschiedene Rezepte. Selbstverständlich für Pizza , aber auch für Hackfleisch-Muffins und Zombihirne... ...

Tortellini in Schinken-Sahne-Sosse

Tortellini in Schinken-Sahne-Sosse

Diese Rezept koche ich seit meiner Schulzeit. Natürlich wurde es im Laufe der Jahre immer wieder verbessert – hier habt Ihr also mein ultimatives Tortellini Rezept ...

Nudel-Hackfleisch-Auflauf

Nudel-Hackfleisch-Auflauf

Hier mal wieder ein neues Auflaufrezept. Kommentar meines Sohnes: „Das ist der leckerste Auflauf, den ich je gegessen habe“ ...

Nudeln mit Zucchini und Schafskäse

Nudeln mit Zucchini und Schafskäse

Die letzten Tage auch zuviel „Tier“ gegessen? Hier mal wieder ein Rezept, das ganz ohne Fleisch auskommt und trotzdem unglaublich gut schmeckt. ...

Spargel im eigenen Saft

Spargel im eigenen Saft

Die Spargelzeit beginnt in Teilen Hessens! Sonst habe ich den Spargel sonst immer gekocht. Aber jetzt werd ich den nur noch im Backofen machen. Echt genial! ...

Eiersalat auf’s Brot

Eiersalat auf’s Brot

Auf frischem Brot dem Cholesterinspiegel einheizen
Ein Genuß! ...

Bauernfrühstück

Bauernfrühstück

Ein leckeres Resteessen, dass alle satt und glücklich am Tisch zurücklässt! ...

Lauchkuchen

Lauchkuchen

Meine Nachbarin macht immer so leckere Quiches zum gemeinsamen Frühstücken. Ich habe mich selbst noch nie so ganz rangetraut, aber mit diesem Rezept ist es wirklich ganz einfach ...

Suppengrün auf Vorrat

Suppengrün auf Vorrat

Im Moment sind die Zutaten für Suppengrün gerade günstig zu erstehen. Da bietet es sich an, sich Portionspacken in den Eisschrank zu legen ...

Linsensuppe

Linsensuppe

Im Moment steh ich auf diese kleine, feine Hülsenfrucht. ...

Gnocchi-Auflauf

Gnocchi-Auflauf

Hier ein ganz aktuelles, optimiertes Rezept für einen leckeren Auflauf, den Ihr zwar in Grundzügen schon kennt, er aber erst jetzt wirklich gut geworden ist...! ...

Putenbrust in Paprikasosse mit Schupfnudeln

Putenbrust in Paprikasosse mit Schupfnudeln

Schupfnudeln mussten weg und ich fand einfach nix, was ich dazu machen konnte! Das Rezept hier ist aber genial dafür! ...

Reispfanne mit Hackfleisch und Paprika

Reispfanne mit Hackfleisch und Paprika

Heute müssen die Paprika weg! Außerdem geht dieses Essen wirklich super fix und schmeckt richtig lecker. ...

Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe

Wunderbarer Leib- und Seelenwärmer bei Mistwetter. ...

Chili sin Carne

Chili sin Carne

Hier ein fleischfreies Essen, bei dem das Fleisch wirklich überhaupt nicht fehlt ...

Penne mit Spinat-Erdnuss-Sauce

Penne mit Spinat-Erdnuss-Sauce

Zum Geburtstag habe ich mir dieses Jahr Lieblingsessen mit Rezept gewünscht. Dieses wunderbare Essen kam von unserem Kompagnon – und es ist sogar vegan! Leider habe ich verpasst, die Schüssel mit den Zutaten zu fotografieren – schade, denn es sah wirklich hübsch aus! ...

Hähnchenbrust in Zucchini-Curry-Sahne-Sauce

Hähnchenbrust in Zucchini-Curry-Sahne-Sauce

Heute hat unsere vegetarische Tochter lange Schule. Darum habe ich ein neues Rezept mit Hähnchenbrust ausprobiert. Meine Männer fanden es durch die Bank weg lecker! ...

Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

Eine wunderbare Beilage, die für einen Vegetarier auch eine vollwertige Mahlzeit sein kann ...

Salzkartoffeln

Salzkartoffeln

Im Unterschied zu Pellkartoffeln werden Salzkartoffeln vor dem Kochen geschält. Als Beilage passen sie zu fast allen Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten. ...

Pellkartoffeln

Pellkartoffeln

Pellkartoffeln werden häufig als Beilage serviert. Für die Zubereitung eignet sich am Besten eine festkochende Sorte, besonders dann, wenn die Kartoffeln für Salat oder Bratkartoffeln weiterverwendet werden sollen. ...

Bratkartoffeln

Bratkartoffeln

Das meiner Meinung nach leckerste Rezept für Bratkartoffeln. Schmeckt super zu Leberkäse und Gurkensalat ...

Hähnchenbrust in Senf-Sahne-Sosse

Hähnchenbrust in Senf-Sahne-Sosse

Dieses Rezept ist eines unserer Lieblingsessen, besonders der Reis mit ganz viel Sosse. ...

Überbackene Hackfleischbrötchen

Überbackene Hackfleischbrötchen

Heute gab es wieder mal diese Brötchen, denn sie lassen sich wunderbar vorbereiten, und schmecken kalt auch noch super! ...

Maultaschen-Pfanne

Maultaschen-Pfanne

Lecker und Schnell! Auf den ersten Blick nicht für Vegetarier und Veganer geeignet, das kann man aber anpassen. Außerdem müssen ja auch Fleischfresser ab und zu glücklich gemacht werden ...

Chili con carne

Chili con carne

Heute gab es bei uns Chili con carne. Schön scharf mit frischer Chili. Wegen der Bohnen muß jetzt gelüftet werden ...

Gebratenes Gemüse mit Halloumi

Gebratenes Gemüse mit Halloumi

Sommerliches Rezept mit „Quitsche-Käse“ ...

Kartoffel-Lauch-Püree

Kartoffel-Lauch-Püree

Viele Leute nehmen bei Kartoffelbrei den „leckeren“ aus der Tüte Was eine Schande! Dabei ist es wirklich super einfach, den Stampf selbst zu machen – und unglaublich lecker! ...

Bratkartoffeln mit Birnen und Bohnen

Bratkartoffeln mit Birnen und Bohnen

und Speck in einem extra Schüsselchen – manchmal komme ich mir vor, wie bei „Harry und Sally“!
Aber die Kombi mit der Birne ist außergewöhnlich für uns Hessen, aber extrem lecker! ...

Gebratener Mais

Gebratener Mais

Ein Rezept nach meinem Lieblingskoch Tim Mälzer - von dem würde ich mir auch einen Starschnitt in die Küche hängen... 😉 ...

Schlemmertopf mit Hackfleisch

Schlemmertopf mit Hackfleisch

Bohnen und Hackfleisch – eine super Mischung für kalte und regnerische Herbsttage! ...

Tortellini mit Pilz-Sahne Sosse

Tortellini mit Pilz-Sahne Sosse

Die mittlerweile vegane „Pilzhasserin“ hatte gestern lang Schule. Das nutzen wir natürlich sofort aus und hauen in die Vollen ...

Geschmelzter Mandel-Broccoli

Geschmelzter Mandel-Broccoli

Ein leckeres Beilagen-Rezept für ein Gericht mit Sosse ...

Rinderschmorbraten

Rinderschmorbraten

Was gibt es Besseres, als Sonntag bei Sonnenschein einen Bio-Rinderbraten zu schmoren. Anbraten, und dann hat man genügend Zeit das schöne Wetter zu genießen ...

Indischer Linseneintopf (Dal)

Indischer Linseneintopf (Dal)

Hier ist wieder ein leckeres veganes Rezept.
Super was man für leckere Sachen entdeckt, wenn man tochterbedingt die Ernährung mehr oder weniger umstellt! ...

Uta’s Bolognese

Uta’s Bolognese

Heute gibt es diese Hackfleischsosse versteckt in einer Lasagne. Lecker! ...

Schnelle Käsespätzle

Schnelle Käsespätzle

Wenn es, wie immer im August, nicht ganz so sommerlich draußen ist, kann man diesen Sattmacher auch im Sommer essen ...

Hähnchenkeulen vom Blech

Hähnchenkeulen vom Blech

An Hähnchen habe ich mich nie richtig rangetraut, da sie nicht so knusprig wurden, wie ich das wollte. Mit diesem Rezept ist das aber alles kein Problem ...

Veggie-Dellen

Veggie-Dellen

Wenn mal mal die Schnauze voll hat, ständig Fleisch zu essen. Oder das Gewissen den Zeigefinger erhebt, gibt’s hier eine leckere Alternative, die sogar „Männern“ schmeckt ...

Gegrillte Aubergine

Gegrillte Aubergine

Obwohl Auberginen eigentlich gar nicht so mein Gemüse ist, sind diese Antipasti sehr lecker! Und gar nicht schwer nachzumachen ...

Hühnerbrühe

Hühnerbrühe

Was war’s mir gestern kalt! Tja, der Sommer scheint echt vorbei zu sein Um wenigstens Wärme in den Bauch zu bekommen, ist dieses Süppchen die erste Wahl. ...

Makkaroni-Auflauf

Makkaroni-Auflauf

Hier ein leckeres Rezept, dass sich super vorbereiten lässt und dann nur noch in den Ofen muss. ...

Speckmedaillons im Pfefferrahm

Speckmedaillons im Pfefferrahm

Eigentlich wollten wir Grillen!
Aber wie so häufig in diesen Ferien ist das Wetter nicht danach. Deswegen habe ich ein Winter-Sonntags-Essen gemacht. ...

Sizilianische Nudeln

Sizilianische Nudeln

Ein sommerliches Nudelrezept, um dem Gemüseüberschuss aus dem Garten Herr zu werden. ...

Rindfleischsuppe

Rindfleischsuppe

Wir haben ein halbes Bio-Rind gekauft
Hier ist ein Suppenrezept, dass einem bei kaltem Wetter die Seele wärmt. ...

Hackbraten im Speckmantel

Hackbraten im Speckmantel

Ich habe mich ja ehrlich gesagt noch nie an so etwas heran getraut. Gestern packte es mich aber! Und siehe da, es ist gar nicht schwer und schmeckt gigantisch gut ...

Risotto ohne Rühren

Risotto ohne Rühren

Normalerweise muss man sich für ein Risotto an den Herd ketten, Ihn ständig rühren und mit Brühe füttern. Aber es geht auch anders, denn einmal rühren heißt immer rühren! ...

Zucchini-Creme-Suppe

Zucchini-Creme-Suppe

Habe gerade mein Kürbissuppenrezept vom letzten Jahr gesucht und dabei gemerkt, dass es uns gar nicht geschmeckt hat
Deswegen hier das Rezept für eine Zucchinicremesuppe – das ist lecker! ...

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen

Bei einem Zwiebelkuchenfest im Herbst in der Nachbarschaft haben wir diese köstliche Kombination testen dürfen.... ...

Nudelpfanne mediterran

Nudelpfanne mediterran

Wenn das Gemüse weg muss, ist dieses Rezept eine wirklich leckere Möglichkeit dazu. ...

Panierte Schafskäse-Happen

Panierte Schafskäse-Happen

Den liebt unser Sohn! Manchmal macht er ihn auch selbst, dann weigert er sich aber etwas abzugeben ...

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Ich liebe den Knoblauchgeschmack von Bärlauch. Leider ist die Saison nur kurz. Deswegen hier ein Rezept um den unglaublichen Knobigeschmack haltbar zu machen. ...

Polentaschnitten

Polentaschnitten

Leckere Beilage, wenn es mal keine Nudeln oder Reis sein soll ...

Maulsperren-Sandwich

Maulsperren-Sandwich

Wenn klassisches Abendbrot zu langweilig wird, gibt es hier mal eine echt leckere Alternative. ...

Spinattarte mit Schinken

Spinattarte mit Schinken

Dieser pikante Kuchen ist perfekt für einen gemütlichen Abend mit Freunden. Kann man aber auch mittags mit Familie essen ...

Nudel-Schinken-Gratin

Nudel-Schinken-Gratin

Dieses Essen schmeckt noch besser, als das allseits bekannte Fix-Gericht ! ...

Überbackene Maultaschen

Überbackene Maultaschen

Gestern gabs dieses leckere Essen, da das vegetarische Töchterlein lange Schule hatte. ...